Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen.

 

aus Afrika

2007 - Wir machen Urlaub in der Toskana...

 

In diesem Jahr wollen wir die Toskana kennen lernen. Im Internet haben wir ein Haus entdeckt, dass "in echt" all unsere Erwartungen übertrifft. Es ist mit so viel Liebe restauriert, renoviert und eingerichtet, dass wir gar nicht fassen können, dass die Besitzer es vermieten.

Molino liegt auf einer sanften Anhöhe im Valdambra mit freiem Blick über Weinberge, Olivenwäldchen, Walnussbäume und Wiesen. Uns stehen frische süße Feigen, Lorbeerbüsche, Kräuter aller Art, wildwachsende Wiesenchampignons, Quitten und vieles mehr zur freien Verfügung. Ein kleiner Weinvorrat liegt auch bereits im Keller und in den nächsten Tagen entdecken wir, dass auch der Jagdhund in Fluse täglich gefordert wird :-)

 

Jungfüchse spielen direkt vor unserer Küchentür oder unter dem Feigenbaum. In der Dämmerung und in der Nacht durchqueren Wildschweine unser Grundstück, was uns ab und zu den Schlaf raubt und tagsüber sonnen sich unzählige Eidechsen in allen Größen und Farben auf unseren Terassen. Ausserdem gibt es ein kleines Gewässer, dass leider jetzt fast nur aus Schlamm besteht, für Fluse aber ein absolutes Paradies darstellt.

 

Wir genießen die warme Sonne, das gute Essen, die Abgeschiedenheit unseres Ferienhauses und planen abends, am Kaminfeuer in der Küche, die Besuche der umliegenden Dörfer und Städte.

Meist brechen wir ganz früh am Morgen auf, damit es im Auto nicht zu warm wird und wir die Orte in aller Stille erkunden können. Bevor dort dann der eigentliche Trubel beginnt, sind wir schon wieder verschwunden...

So gelingt es mir auch als erste auf den Turm Torre del Mangia des Palazzo Pubblico an der Piazza del Campo zu steigen, um einen grandiosen Blick auf Siena erleben zu können.

 

 

 

Einige besuchte Orte:

 

Ambra - Bucine - Crete - Duddova - Montalcino - Montepulciano -

Orvieto - Pienza - Pitigliano - Radda in Chianti und Umgebung - San Gimignano - Siena - Sorano - Volterra

 

 

Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt.

 

aus Afrika